ComicTipp – Der Joker: Die geheimnisvolle Rätselbox

Illustration Gudy Steinmill-Hommel

WER TÖTETE DEN RIDDLER? Die Leiche des Riddler liegt im Kühlraum der Gothamer Polizei, in der Asservatenkammer befindet sich eine geheimnisvolle Rätselbox – und im Verhörraum sitzt der Joker, der Police Commissioner James Gordon eine grandiose Geschichte auftischt. Aber kann man dem größten Psychopathen der Stadt glauben? Und was sagen die anderen Superschurken, die im Keller des Reviers schmoren, zu seiner wahnwitzigen Story? Die komplette, in sich abgeschlossene US-Miniserie direkt aus dem Verhörraum der Polizei von Gotham City. Verfasst von Matthew Rosenberg (BATMAN – DETECTIVE COMICS) und gezeichnet von Jesús Merino (JUSTICE LEAGUE DARK) sowie einem Dutzend namhafter Gastkünstler.  Der Comic ist bei Panini erschienen – auch über Amazon zu bestellen.

Der Joker ist einer der bekanntesten Bösewichte im DC-Universum und hat eine lange Geschichte in den Comics. Sein erster Auftritt war in Batman #1 aus dem Jahr 1940 und seitdem ist er ein fester Bestandteil der Batman-Mythologie.

Der Joker wurde als der wahnsinnige Clownprinz des Verbrechens bekannt und ist dafür bekannt, Gotham City mit seinen absurden und tödlichen Scherzen zu terrorisieren. Sein Aussehen hat sich im Laufe der Jahre verändert, aber er wird oft als Mann mit grünem Haar, weißem Gesicht und einem breiten Grinsen dargestellt.

Die Ursprünge des Jokers sind jedoch unklar und haben im Laufe der Jahre mehrere Versionen erfahren. In einigen Geschichten wird er als ehemaliger Komiker beschrieben, der durch ein traumatisches Ereignis in den Wahnsinn getrieben wurde. In anderen Geschichten wird er als Verbrecher beschrieben, der in ein Chemikalienbad fällt und dadurch sein Aussehen und seine Persönlichkeit verändert.

Der Joker hat im Laufe der Jahre viele Verbrechen begangen, darunter den Mord an Batmans Sidekick Robin und die Entführung von Commissioner Gordon. Er ist auch bekannt dafür, dass er sich immer wieder aus Arkham Asylum, dem Gefängnis für wahnsinnige Kriminelle, befreit.

Obwohl der Joker ein Schurke ist, hat er auch eine gewisse Anziehungskraft und wird oft als einer der faszinierendsten Charaktere in der Batman-Mythologie bezeichnet. Seine Beziehung zu Batman ist besonders interessant, da die beiden sich in gewisser Weise gegenseitig ergänzen. Batman ist der Dunkle Ritter, der für Gerechtigkeit kämpft, während der Joker ein Agent des Chaos ist, der versucht, Gotham City zu zerstören.

Insgesamt ist der Joker ein faszinierender Charakter, der seit über 80 Jahren die Comic-Welt bereichert hat. Sein Einfluss reicht jedoch weit über die Comics hinaus und hat sich auf Filme, Fernsehserien, Videospiele und andere Medien ausgedehnt. Der Joker wird wahrscheinlich noch viele Jahre lang ein wichtiger Teil der Batman-Mythologie bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert