DVD-Tipp – Super sehr empfehlenswert… Leonard Cohen – Hallelujah: a Journey, a Song

Das Lied Hallelujah ist der größte Hit des Songwriters Leonard Cohen. Anhand von dessen Entstehungsgeschichte Zeichnet die Doku das Leben das Musikers (1934 bis 2016) nach.

Leonard Cohen war ein kanadischer Singer-Songwriter, Dichter und Schriftsteller, der im Jahr 1934 in Montreal geboren wurde und 2016 verstarb. Er wurde für seine dunkle, poetische Lyrik und seine einzigartige Stimme bekannt, die von vielen als einer der besten und einflussreichsten Sänger seiner Generation angesehen wird.

Cohen begann seine Karriere als Schriftsteller und veröffentlichte mehrere Gedichtbände, bevor er sich der Musik zuwandte. Sein Debütalbum „Songs of Leonard Cohen“ wurde 1967 veröffentlicht und enthielt einige seiner bekanntesten und beliebtesten Songs, darunter „Suzanne“, „So Long, Marianne“ und „Hey, That’s No Way to Say Goodbye“. Cohen’s Musik war von Folk, Rock und Jazz beeinflusst und er wurde für seine Fähigkeit gelobt, komplexe Emotionen und Themen in einfache, aber tiefsinnige Texte zu verpacken.

In den 1970er Jahren setzte Cohen seine erfolgreiche Karriere fort und veröffentlichte mehrere weitere Alben, darunter „Songs of Love and Hate“, „New Skin for the Old Ceremony“ und „Death of a Ladies‘ Man“. Einige seiner bekanntesten Songs aus dieser Zeit sind „Famous Blue Raincoat“, „Bird on a Wire“ und „Chelsea Hotel #2“. Cohen’s Musik wurde von vielen Künstlern gecovert, darunter Jeff Buckley, Rufus Wainwright und Nick Cave.

In den 1980er und 1990er Jahren widmete sich Cohen hauptsächlich dem Schreiben und kehrte erst 2001 mit dem Album „Ten New Songs“ zurück. Sein letztes Album „You Want It Darker“ wurde im Jahr 2016 veröffentlicht, kurz vor seinem Tod. Cohen wurde für seine Arbeit mit vielen Preisen und Auszeichnungen geehrt, darunter mehrere Juno Awards, Grammys und den Prinzessin-von-Asturien-Preis für Literatur.

Zu Cohens besten und bekanntesten Songs gehören „Hallelujah“, „Dance Me to the End of Love“, „First We Take Manhattan“, „Tower of Song“ und „I’m Your Man“. Sein Einfluss auf die Musikindustrie und die Kultur im Allgemeinen kann nicht überschätzt werden, und seine Musik und Lyrik werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert